Inhalte - KEP
Der Unterricht in den KEP-Klassen umfasst berufsbezogene und allgemeinbildende Fächer.
Abgesehen vom dritten Ausbildungsjahr (Klasse 12) können wegen der Zahl der Auszubildenden nicht immer separate Klassen für KEP-Kaufleute gebildet werden. Wegen der unterschiedlichen Lerninhalte bilden wir deshalb in gemischten Klassen teilweise geteilte Gruppen für den Fachunterricht.
Wegen der sehr unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen unterrichten wir Englisch in zwei Niveaustufen in getrennten Gruppen.
Nähere Informationen zu den Berufs- und Lerninhalten finden Sie im Lehrplan und der Ausbildungsordnung.
Anforderungsprofil KEP-Fachkraft
Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Sie arbeiten vor allem in den Bereichen Auftragsannahme, Umschlag und Zustellung. Dazu sind berufliche Qualifikationen erforderlich.
Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen:
- planen die Auslieferfolge und stellen Sendungen zu
- sortieren Sendungen und bereiten sie für den weiteren Versandweg vor
- führen Nachbereitungen von Zustellungen durch
- nehmen Aufträge und Sendungen an
- nehmen Zahlungen entgegen und rechnen sie ab
- bearbeiten Sendungsdokumentationen
- informieren Kunden über Dienstleistungen des Unternehmens, nehmen Kundenwünsche entgegen und führen Gespräche situationsgerecht
- wirken bei qualitätssichernden Maßnahmen mit
- nutzen Informations- und Kommunikationssysteme
Anforderungsprofil KEP-Kaufmann/-frau
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Sie arbeiten vor allem in den Bereichen Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung, Auftragsabwicklung und Vertrieb sowie Personalwirtschaft. Dazu sind berufliche Qualifikationen erforderlich.
Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen:
- planen und organisieren Beförderung und Umschlag von Sendungen sowie ergänzende logistische Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes
- planen, steuern und überwachen das Zusammenwirken der an der Leistungserstellung Beteiligten und stellen den Informationsfluss sicher
- erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen und schließen Verträge ab
- bearbeiten personalwirtschaftliche Fragen
- ermitteln Kundenwünsche, beraten Kunden und erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache
- beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes mit
- setzen Qualitätsziele um
- ergreifen Maßnahmen bei Leistungsstörungen und bearbeiten Kundenreklamationen
- führen Kalkulationen durch und wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit
- nutzen Informations- und Kommunikationssysteme