Inhalte - Tourismus

Im dualen System der Berufsausbildung erfolgt die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen an den Lernorten Berufsschule und Betrieb. Die Ausbildung am Lernort Betrieb regelt der Bund durch eine Ausbildungsordnung. Für den Lernort Berufsschule beschließt die Kultusministerkonferenz den Rahmenlehrplan für den berufsbezogenen Unterricht, der mit der entsprechenden Ausbildungsordnung des Bundes abgestimmt ist.

Ausbildungsordnung und Lehrplan bilden gemeinsam die Grundlage für die Ausbildung im dualen System.


Stundentafel

In der untenstehenden Stundentafel (gemäß dem aktuellen Bayerischen Lehrplan) wird die Anzahl der Unterrichtsstunden festgelegt, die in den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen auf die jeweiligen Unterrichtsfächer entfallen. Wie man sieht, wird bereits ab der 10. Klasse Fachkunde unterrichtet.

Stundentafel Tourismuskaufmann/-frau
    Jahrgangsstufe  
Zeugnisfächer 10 11 12
Religionslehre/Ethik 3 3 3
Deutsch 3 3 3
Sozialkunde 3 3 3
Sport 2 2 2
Englisch 3 3 3
Betriebliche und gesamtwirtschaftliche Prozesse 6 0 0
Tourismusprozesse 16 22 18
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 3 3 7
Σ 39 39 39

Lernfelder

Gut ausgebildete Tourismusfachkräfte sind entscheidend für die Zukunft der Tourismusbranche. Dafür bedarf es einer Ausbildung, die sich an den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen, insbesondere den Kunden, orientiert. Daher wurde der Ausbildungsberuf grundlegend überarbeitet und hat seit August 2011 eine neue Berufsbezeichnung: „Tourismuskaufmann/-frau“ (Kaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen).

Nr. Lernfelder Fach 10. Jg. 11. Jg. 12. Jg.
1 Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten BGP 39 - -
2 Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren BGP 39 - -
3 Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren TP 143 - -
4 Verkaufsgespräche zielorientiert führen TP 65 - -
5 Geschäftsprozesse erfassen und analysieren KSK 39 - -
6 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern KSK - 39 -
7 Veranstalterreisen vermitteln TP - 78 -
8 Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren TP - 78 -
9 Eigenveranstaltungen entwickeln TP - 65 -
10 Eigenveranstaltungen vermarkten und auswerten TP - 65 -
11 Den Jahresabschluss vorbereiten und auswerten KSK - - 63
12 Unternehmerisches Handeln mitgestalten TP - - 81
13 Projekte planen, durchführen und auswerten TP - - 81
Σ 875 Stunden   325 325 225

Zeitrichtwerte sind angegeben in Unterrichtsstunden


Zielgebiete

Der Tourismuskaufmann bzw. die Tourismuskauffrau befasst sich überwiegend mit der Vermittlung und Veranstaltung von Reisen, bezogen auf unterschiedliche Zielgebiete. Dabei wird auch auf das Reiseland Deutschland eingegangen. Im Mittelpunkt stehen zudem Zielgebiete am Mittelmeer und in Nordeuropa sowie Fernreisen und spezielle Reisearten.

Zielgebiete nach dem Stoffverteilungsplan - Stand: Juli 2023

Zielgebiete nach dem Stoffverteilungsplan
Zielgebiet/Reiseart Einzelne Destinationen
Deutschland München, Berlin, Dresden, Hamburg, Deutsche Nord- und Ostseeküste, Allgäu
Österreich Tirol, Wien, Salzburg
England London
Spanien Katalonien, Andalusien, Madrid, Balearen, Kanaren
Italien Gardasee, nördliche und mittlere Adria, Toskana, Golf von Neapel/Amalfiküste, Sizilien, Rom
Frankreich Côte d'Azur/Provence, Paris
Griechenland Athen, Peloponnes, Ionische Inseln z.B. Korfu, Kykladen z.B. Mykonos, Dodekanes z.B. Rhodos, Kreta
Ägypten Rotes Meer, Nilkreuzfahrt, Kairo
Türkei Türkische Riviera, Istanbul
Thailand Badereise, Rundreise, Bangkok
USA Südwesten (Rundreise), Florida, New York
Südafrika Rundreise mit Safari, Luxuszüge, Gardenroute, Kapstadt
Karibik Dominikanische Republik, Kuba, Jamaika
Mexiko Yukatan Rundreise mit Badeurlaub
Brasilien Rundreise mit Badeurlaub, Rio de Janeiro
Vereinigte Arabische Emirate Dubai
Oman Rundreise mit Badeurlaub
China China Rundreise, Peking, Shanghai, Sonderverwaltungszone Hong Kong)
Singapur Singapur
Kreuzfahrt Flusskreuzfahrt Donau, Hochseekreuzfahrt Schwerpunkt östliches Mittelmeer

Schulungen

Der berufliche Bezug zum Ausbildungsberuf der Auszubildenden ist uns an der Berufsschule ein großes Anliegen. Externe Referentinnen und Referenten verstärken deshalb durch Schulungen zu einer Reihe von Themen die Praxisorientierung in der Fachgruppe Tourismus.