Inhalte - Tourismus
Im dualen System der Berufsausbildung erfolgt die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen an den Lernorten Berufsschule und Betrieb. Die Ausbildung am Lernort Betrieb regelt der Bund durch eine Ausbildungsordnung. Für den Lernort Berufsschule beschließt die Kultusministerkonferenz den Rahmenlehrplan für den berufsbezogenen Unterricht, der mit der entsprechenden Ausbildungsordnung des Bundes abgestimmt ist.
Ausbildungsordnung und Lehrplan bilden gemeinsam die Grundlage für die Ausbildung im dualen System.
Stundentafel
In der untenstehenden Stundentafel (gemäß dem aktuellen Bayerischen Lehrplan) wird die Anzahl der Unterrichtsstunden festgelegt, die in den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen auf die jeweiligen Unterrichtsfächer entfallen. Wie man sieht, wird bereits ab der 10. Klasse Fachkunde unterrichtet.
Jahrgangsstufe | |||
Zeugnisfächer | 10 | 11 | 12 |
Religionslehre/Ethik | 3 | 3 | 3 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 |
Sozialkunde | 3 | 3 | 3 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 |
Betriebliche und gesamtwirtschaftliche Prozesse | 6 | 0 | 0 |
Tourismusprozesse | 16 | 22 | 18 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | 3 | 3 | 7 |
Σ | 39 | 39 | 39 |
Lernfelder
Gut ausgebildete Tourismusfachkräfte sind entscheidend für die Zukunft der Tourismusbranche. Dafür bedarf es einer Ausbildung, die sich an den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen, insbesondere den Kunden, orientiert. Daher wurde der Ausbildungsberuf grundlegend überarbeitet und hat seit August 2011 eine neue Berufsbezeichnung: „Tourismuskaufmann/-frau“ (Kaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen).
Nr. | Lernfelder | Fach | 10. Jg. | 11. Jg. | 12. Jg. |
1 | Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten | BGP | 39 | - | - |
2 | Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren | BGP | 39 | - | - |
3 | Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren | TP | 143 | - | - |
4 | Verkaufsgespräche zielorientiert führen | TP | 65 | - | - |
5 | Geschäftsprozesse erfassen und analysieren | KSK | 39 | - | - |
6 | Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern | KSK | - | 39 | - |
7 | Veranstalterreisen vermitteln | TP | - | 78 | - |
8 | Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren | TP | - | 78 | - |
9 | Eigenveranstaltungen entwickeln | TP | - | 65 | - |
10 | Eigenveranstaltungen vermarkten und auswerten | TP | - | 65 | - |
11 | Den Jahresabschluss vorbereiten und auswerten | KSK | - | - | 63 |
12 | Unternehmerisches Handeln mitgestalten | TP | - | - | 81 |
13 | Projekte planen, durchführen und auswerten | TP | - | - | 81 |
Σ | 875 Stunden | 325 | 325 | 225 |
Zeitrichtwerte sind angegeben in Unterrichtsstunden
Zielgebiete
Der Tourismuskaufmann bzw. die Tourismuskauffrau befasst sich überwiegend mit der Vermittlung und Veranstaltung von Reisen, bezogen auf unterschiedliche Zielgebiete. Dabei wird auch auf das Reiseland Deutschland eingegangen. Im Mittelpunkt stehen zudem Zielgebiete am Mittelmeer und in Nordeuropa sowie Fernreisen und spezielle Reisearten.
Zielgebiete nach dem Stoffverteilungsplan - Stand: Juli 2023
Zielgebiet/Reiseart | Einzelne Destinationen |
Deutschland | München, Berlin, Dresden, Hamburg, Deutsche Nord- und Ostseeküste, Allgäu |
Österreich | Tirol, Wien, Salzburg |
England | London |
Spanien | Katalonien, Andalusien, Madrid, Balearen, Kanaren |
Italien | Gardasee, nördliche und mittlere Adria, Toskana, Golf von Neapel/Amalfiküste, Sizilien, Rom |
Frankreich | Côte d'Azur/Provence, Paris |
Griechenland | Athen, Peloponnes, Ionische Inseln z.B. Korfu, Kykladen z.B. Mykonos, Dodekanes z.B. Rhodos, Kreta |
Ägypten | Rotes Meer, Nilkreuzfahrt, Kairo |
Türkei | Türkische Riviera, Istanbul |
Thailand | Badereise, Rundreise, Bangkok |
USA | Südwesten (Rundreise), Florida, New York |
Südafrika | Rundreise mit Safari, Luxuszüge, Gardenroute, Kapstadt |
Karibik | Dominikanische Republik, Kuba, Jamaika |
Mexiko | Yukatan Rundreise mit Badeurlaub |
Brasilien | Rundreise mit Badeurlaub, Rio de Janeiro |
Vereinigte Arabische Emirate | Dubai |
Oman | Rundreise mit Badeurlaub |
China | China Rundreise, Peking, Shanghai, Sonderverwaltungszone Hong Kong) |
Singapur | Singapur |
Kreuzfahrt | Flusskreuzfahrt Donau, Hochseekreuzfahrt Schwerpunkt östliches Mittelmeer |
Schulungen
Der berufliche Bezug zum Ausbildungsberuf der Auszubildenden ist uns an der Berufsschule ein großes Anliegen. Externe Referentinnen und Referenten verstärken deshalb durch Schulungen zu einer Reihe von Themen die Praxisorientierung in der Fachgruppe Tourismus.