Schulleben

Johanniter-Weihnachtstrucker [12/2023]

Johanniter-Weihnachtstrucker

Jedes Jahr packen unsere Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen wir damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und Hoffnung.

Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl und Nudeln aber auch z.B. Süßigkeiten und Malstifte. Sie werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Johanniter-Ordens vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.


„Orange The World“ – kein Platz für Gewalt gegen Frauen [11/2023]

Kein Platz für Gewalt gegen Frauen

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 mit dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November darauf aufmerksam. Wir beteiligen uns dieses Jahr an dieser Kampagne und möchten dadurch klar zum Ausdruck bringen: „Auch an unserer Schule ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen.“

Mit der orangefarbigen Bank, der Ausstellung im Foyer der Berufsschule und dem Plakat mit der Aufschrift: „Stoppt Gewalt gegen Frauen“ wollen wir die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibilisieren und dazu anregen über dieses wichtige Statement nachzudenken. Die Bank wurde in der Schule im Rahmen eines Schulprojekts farbig gestaltet.


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

Im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) übernehmen Schüler*innen bereits in jungen Jahren Verantwortung und entwickeln zivilgesellschaftliches Engagement, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen und so das Klima an ihrer Schule maßgeblich mit beeinflussen. Sie tragen selbsttätig dazu bei, dass es mehr Chancengleichheit an ihren Schulen gibt.

Unsere Schule wurde 2020 in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. In zahlreichen Aktionen und Projekten setzen wir uns aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus ein. So wurden Videos gedreht, Befragungen durchgeführt, Postkarten verteilt, Plakate aufgehangen und Workshops veranstaltet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Abschlussfeier

Wie jedes Jahr verlassen viele Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
„Viel Glück auf Ihrem weiteren Lebensweg, liebe Absolventinnen und Absolventen. Wir drücken alle Daumen, dass Ihre beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen“.


Ausbilder- und Elternsprechtag

Um den guten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen veranstalten wir jedes Jahr einen Ausbilder- und Elternsprechtag. Der Termin wird den Ausbildungsbetrieben im Vorfeld bekannt gegeben.


Filmprojekt „Ich mach’s!“

Im Frühjahr 2013 wurde der Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Verkehrsservice“ beim Bildungskanal ARD-„αlpha“ in der Sendung „Ich mach’s!“ vorgestellt. Sowohl die Schüler aus den verschiedenen Ausbildungsbetrieben als auch die Lehrkräfte unserer Berufsschule hatten viel Spaß bei den Filmaufnahmen mit dem Bayerischen Rundfunk.

Entstanden ist der folgende Film: „Ich mach’s!“