Tourismuskaufmann/-frau (für Privat- und Geschäftsreisen)

Die Ausbildung zum Tourismuskaufmann bzw. zur Tourismuskauffrau wird im „Dualen System“ zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule absolviert. Die Ausbildung ist auf drei Jahre ausgelegt. Die Auszubildenden werden in verschiedenen Reiseverkehrsunternehmen (Vermittler von Privat- und Geschäftsreisen, Reiseveranstalter) in Oberbayern ausgebildet.

Die Berufsschule hat die Aufgabe, ergänzend zur praktischen Ausbildung im Betrieb, den Auszubildenden im Rahmen einer Erstausbildung berufsbezogene und berufsübergreifende Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln. Der Unterricht findet in Blockform statt.

Die berufsbezogenen Inhalte werden in den Fächern Tourismusprozesse (TP), Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK) und Englisch vermittelt. In den Fächern Betriebliche und gesamtwirtschaftliche Prozesse (BGP), Sozialkunde, Englisch, Deutsch, Religion bzw. Ethik (ggf. Französisch oder Spanisch) werden die berufsübergreifenden Fähigkeiten vermittelt.

Das Ausbildungsprofil mit den erforderlichen beruflichen Fähigkeiten entnehmen Sie bitte der Informationsplattform des DRV (Deutscher ReiseVerband) unter: www.tourismus-azubi.de.